Diese Leistung bieten wir Ihnen in Aschaffenburg und Miltenberg.

Vorsorge hat in unserer präventionsorientierten Praxis einen hohen Stellenwert – und das aus gutem Grund: In regelmäßigen Prophylaxemaßnahmen liegt Ihre große Chance, Erkrankungen erst gar nicht entstehen zu lassen.

Platzhalter Smile 3D

Ihre eigene Mundhygiene ist dabei sehr wichtig. Unter anderem kommt es dabei darauf an, nicht zu fest zu putzen, sondern eine effiziente und zugleich zahnfleischschonende Technik und die richtigen Hilfsmittel anzuwenden. Unsere speziell fortgebildeten Mitarbeiterinnen beraten Sie gern.

Prophylaxeleistungen im Überblick:

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist entscheidender Bestandteil Ihrer Mundgesundheitsvorsorge, weil dabei bakterielle Beläge (die Hauptauslöser von Karies und Parodontitis) auch an Stellen entfernt werden, die Sie selbst nur schlecht erreichen können.

Die PZR entfernt zudem Auflageverfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Tabak. Der positive Zusatzeffekt: glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund.

Als Fissuren werden die Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne bezeichnet. Hier können sich bakterielle Beläge leider besonders gut festsetzen.

Wir empfehlen daher eine Versiegelung dieser Fissuren mit einem durchsichtigen Kunststoff – dies bietet in aller Regel einen lang anhaltenden Kariesschutz. Optional können wir vorhandene Bakterien zunächst mittels Ozon beseitigen.

Parodontitisprophylaxe: Parodontitis ist eine chronische Erkrankung – sie kann nur aufgehalten, aber nicht geheilt werden. Nach der eigentlichen Behandlung ist daher eine regelmäßige und engmaschige Nachsorge mit individuellen Prophylaxemaßnahmen notwendig. Wir nehmen Sie dazu gerne in unseren Recall auf.

Implantatprophylaxe: Die regelmäßige Reinigung Ihres Zahnimplantats mit Spezialinstrumenten aus Kunststoff erfolgt sanfter und für Sie angenehmer als mit herkömmlichen Metallinstrumenten. Implantatprophylaxe trägt zum langfristigen Erhalt des Zahnimplantats bei.

Um den Gesundheitszustand von Zähnen und Zahnfleisch zu kontrollieren und zu dokumentieren, ermitteln wir verschiedene Mundgesundheitskennwerte. Dazu messen wir den bakteriellen Belagsgrad, wie fest das Zahnfleisch am Zahn anliegt und ob es schneller als gewöhnlich blutet.

Mehr zum Thema Vorsorge erfahren Sie in der Infowelt.