Ganzheitliche Zahnheilkunde

Diese Leistung bieten wir Ihnen in Miltenberg.

Zahn- und Munderkrankungen stehen oft in Wechselwirkung mit anderen Krankheiten. Kiefergelenkprobleme können sich z. B durch ein vielfältiges Beschwerdebild wie Kopf-, Rücken- oder Nackenschmerzen bemerkbar machen, während eine Parodontitis das Herz-Kreislaufsystem oder Diabetes ungünstig beeinflussen kann. Gleichzeitig können Allgemeinerkrankungen wie Diabetes oder die Einnahme bestimmter Medikamente negative Auswirkungen auf Ihre Zahn- und Mundgesundheit haben.

Ganzheitliche Zahnheilkunde

Um gesundheitliche Probleme möglichst von vornherein zu vermeiden oder gegebenenfalls frühzeitig zu behandeln, nutzen wir die Kenntnisse der ganzheitlichen Zahnmedizin und verknüpfen unterschiedliche (zahn)medizinische Felder zu einem ganzheitlichen Konzept.

Welche Maßnahmen bietet unser ganzheitliches Konzept?

In der Kindheit wird die Basis für lebenslange Zahngesundheit gelegt. Daher sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen und zahnärztliche Prophylaxemaßnahmen schon in jungen Jahren empfehlenswert. Wir überprüfen zudem bei jedem Kind, ob eine kieferorthopädische Behandlung empfehlenswert ist – je früher Fehlstellungen korrigiert werden, desto positiver wirkt sich dies auf die Zahn- und Kieferentwicklung aus!

Fehlstellungen oder -belastungen im Bereich des Kiefers zeigen sich häufig nicht am Gelenk selbst, sondern in anderen Bereichen des Körpers. Bei vielen Erkrankungen es daher sinnvoll, auch die Funktion des Kiefergelenks zu untersuchen. Ein besonderer Schwerpunkt unserer Praxis ist die Diagnostik und Behandlung von kiefergelenkassoziierten Fehlfunktionen (Craniomandibuläre Dysfunktion, CMD).

Neben der präzisen und korrekten Herstellung von Zahnersatz für ein störungsfreies Zusammenspiel von Zähnen und Kiefergelenken spielt auch die Wahl der verwendeten Materialien eine entscheidende Rolle. Keramik ist z. B. für Allergiker in aller Regel problemlos verträglich und gilt daher als biokompatibel. In unserem praxiseigenen Dentallabor fertigen wir individuelle Kronen und Brücken aus metallfreier Vollkeramik.

Die Parodontitis hat in Deutschland Karies als Hauptursache für Zahnverlust bei Erwachsenen abgelöst. Neben der Schädigung des Zahnhalteapparates hat die chronische bakterielle Belastung bei einer Parodontitis negativen Einfluss auf die Gesamtgesundheit. Mit modernen Behandlungsmethoden können wir die Parodontitis in aller Regel aufhalten.

In der Infowelt erfahren Sie Details rund um Vorsorge, Behandlungen und Ästhetik.